Sonntag, 23. April 2006

Aliens und andere Sachen

Hier sind meine neusten Werke von Freitag und Samstag:
Wie gesagt ich habe ein bißchen mit meinem neuen Ruffler rumgespielt. Dabei ist dieser Rock rausgekommen

Eigentlich war er für meine NIchte gedacht, aber leider war nach dem rufflen der ersten Stufe ncht mehr genug Weite übrig. Also habe ich kurzerhand umdisponiert und ihn für die Tochter von Freunden fertig gemacht.
Material: ganz leichte Baumwolle
Schnitt: gar keiner einfach nach Maß zugeschnitten

Dieses Shirt ist passend zum Rock

Das Vorderteil ist mit schablonierten Butterfly und Blumen geschmückt. Da ich mich leider ein bißchen verschabloniert habe musste ich die Blumen noch mit Metallicliner umranden. Die Farbe der Blumen und des Schmetterlings ist gemischt aus silber und pink.
Material: Single Jersey mit Elasthan
Schnitt: Ottobre 4/04 Mod. 31 als Kurzarmversion in Gr. 86

Nochmal das gleiche Shirt, aber ein bißchen länger:

Für Timon mit aufschbaloniertem Alien. Hier ist die Farbe auch gemischt aus gold, schwarz udn khaki. Leider habe ich zuviel schwarz benutzte *zähneknirsch*
Material: Rippenjersey
Schnitt: Ottobre 4/04 Mod. 31 Gr. 92 Weite/ 98 Länge

Und hier noch ein bißchen älteres Werk:

Diese Blachentasche habe ich schon Anfang April genäht. So 100% gefällt sie mir zwar nicht, aber ich hab sie schon im Gebrauch ;)
Selbstgemachter Schnitt aus pinkem Blachen mit Filzband aufgepeppt. Schablonierte Libellle aus Acylfarbe

Freitag, 21. April 2006

Ich lieeeeebe meinen Ruffler

Am 6. April habe ich aus den USA 2 Nähmaschinenfüßchen bestellt. Bezahlt habe ich per PayPal. Trotz meiner Bedenken hat alles gut geklappt und gestern kamen dann auch beide Füße hier an .

1. Fuß: Ein Ruffler bzw. Faltenleger
Mit diesem Fuß kann man superschön und einfach Falten in Stoffstücke einlegen. Ohne Probleme und superschnell. Ich habe damit heute auf die schnelle einen Rock für die Tochter von Freunden genäht. Und zwar wirklich auf die schnelle. Innerhalb von 40 min. war der Rock fertig. Fotos von ein paar Probestücken folgen natürlich.

2. Fuß: ein Schrägbandformer
Ein Fuß um auf die schnelle Schrägbänder (nicht vorgefalzt) an Stoff anzubringen. Auch der Fuß ist super schön und einfach zu handeln. Ich weiß gar nicht mehr wie ich ohne klargekommen bin ;)

Donnerstag, 20. April 2006

Babykombi


Bei uns im Kila ist ein Baby geboren worden- was macht man da?? Natürlich was nähen ;)
Die Kombi ist auch mal wieder aus gut abgelagerten Stoffen.
Schnitte Ottobre 1/03

Mittwoch, 19. April 2006

Eine Weste für Timon oder ein TFT



Diese Weste war mein persönliches Waterloo.....
Geplant war eine Weste aus Outdoorstoff und Nicky nach einem Schnitt aus der Ottobre 3/04. Die fand ich schon sooooo lange schön. Tja und dann kam, das nichts zusammenpasste. Der Oberstoff verzog sich total, der Nicky wurde immer länger und die nix passte noch zusammen....
Nach dem fotografieren landete das Teil in der Tonne- eben ein TFT (Teil für die Tonne)

Shirts für Timon





Zwei neue Shirts für Timon (alles ist zu klein geworden....)
Das blaue Shirt ist aus der Ottobre 3/05, ein schöner Grundschnitt, aus mitteldickem blauen Interlock aus einem Buttinette Paket. Die weißen Besätze sind aus Resten. Ich mache gerade UWYH (use what you have) also keinen Stoffe und Zutaten dazukaufen, sondern vorhandene Stoffe abnähen. Timon wollte unbedingt einen Skull drauf schabloniert haben :)
Das andere Shirt ist nach dem Schnitt Roos 3022 Mod.A. aus einem superkuscheligem Doubleface Jersey der schon soooo lange hier rumlag. Timon liebt beide Shirts jetzt schon :)

Mütze



Diese Mütze ist eine Kopie einer Kaufmütze, die bei uns in Linden verkauft wird. Ich habe wollte sie für die Tochter von Freunden nachnähen, die ganz begeistert von dieser Mütze waren. Grundschnitt ist ein Inkamützenschnitt aus der Ottobre 4/04. Dann solange gebastelt bis es ähnlich aussah. Ich reiche noch ein Foto nach mit dem Kind drin :)

Sportmode ;)


Das sind zwei Tops die ich mir hauptsächlich für den Sport genäht habe. Den Schnitt habe ich aus zwei Schnitten entwickelt und solange Probeshirts genäht, bis er endlich gesessen hat. Der Schnitt ist eine Kombination aus der Frühjahr/Sommer Fimi 05 und dem Jalie ????
Nach dem gleichen Schnitt habe ich noch 3 weitere Tops genäht, die ich allerdings schon getragen habe ;)
Die Hose ist der Burda Einzelschnitt 8328, allerdings ziemlich viel verändert. Die Hose ist aus kuscheligem Nicky. Sie sollte eigentlich für Pilates sein, aber jetzt trage ich sie auch oft als Gammelhose zu Hause. Die Stickerei ist mein persönliches Sportabzeichen. Detailaufnahme folgt.