Samstag, 29. September 2012

Die Herbstgarderobe Teil III

Im Herbst und Winter trage ich noch viel lieber Röcke und Kleider als im Sommer. Vielleicht weil ich Strumpfhosen, Kniestrümpfe und Stiefel mag.
Der Stoff zu diesem Rock ist noch verhältnismäßig frisch in meinem Fundus. Im Frühjahr hab ich diesen leichten Stretchjeans eigentlich für eine Bundfaltenkniebundhose gekauft.
Die Zeit dafür ist um- deshalb hat mich der Stoff angelacht er möchte ein Rock werden. Ich hatte einen Folklorerock im Kopf. Also leicht weit, evtl mit Verzierungen wie Zackenlitze oder so.
Ich habe bestimmt 3 Tage lang Schnittmuster gewälzt, nichts hat mir 100% ig gefallen. Valeska von Farbenmix hatte ich schon die ganze Zeit im Kopf. Aber ich als bekennende Gummizugbund bzw. Jerseybundverweigerin konnte mich einfach nicht durchringen.
Nach 3 Tagen hadern und überlegen habe ich mich dann doch für Valeska entschieden. Aber mir war klar nur mit festem Bund und Reißverschluß.
Das ist daraus geworden:


Mal wieder nur vorm Spiegel fotografiert
Leider hatte ich kein Häckchen mehr in meinem Fundus


Ich habe noch mal mit Paspeln gearbeitet, weil ich das so schön finde. Der Formbund ist von meinem am besten passenden Rockschnitt übernommen und angepasst worden, die Kellerfalte im Vorderteil musste sein um etwas Weite rauszunehmen. Aber irgendwie find ich sie ganz cool.
Jetzt überleg ich noch ob noch Borte und Zackenlitze angenäht wird, aber im Moment find ich den Rock auch so schön


Schnitt: Valeska in Gr. M - etwas abgewandelt
Schwierigkeitsgrad: leicht, selbst mit Formbund und RV
Näh ich den Schnitt noch mal: Ja ich möchte noch eine Version aus einem Tweed oder leicht fallenden Wollstoff versuchen

Donnerstag, 27. September 2012

Noch ein neues Teil für den Herbst

Der Stoff ist eine echte Schrankleiche. Jahrelang (ungefähr 10- 12) habe ich diesen Stoff von Wohnung zu Wohnung mitgeschleppt. Gefallen hat er mir eigentlich nie... Warum ich ihn gekauft hab?? Keine Ahnung.

Für den Cordrock fehlten mir noch ein paar Kombiteile. Das Shirt von gestern war ein erster Versuch mit dem Schnittmuster "Frau Emma" von Schnittreif. Ich liebe weite Raglanshirts/-blusen. Nun ist der erste Versuch aus Jersey zu weit geworden. Es lag nahe den Schnitt in L noch aus Webstoff zu versuchen.
Und da kam der Stoff dann doch noch zu Ehren ;)
 Als Änderung habe ich wieder Gummis unten eingezogen, den kurzen Blusenärmel verlängert und ebenfalls mit Gummis versehen. Der Ausschnitt ist mit Schrägband eingefasst. Insgesamt finde ich die Weite für Webstoffe ok- für Jerseys werde ich in Zukunft lieber Gr. M zuschneiden.
Mir gefällt aber der Ausschnitt noch nicht! Ich mags gerne etwas mehr ausgeschnitten. Das änder ich noch. Sonst wird der Schnitt in meine Grundschnittsammlung übernommen. Und wie man sieht passt die Bluse auch super zum Rock- wird aber wohl eher mit Jeans und Stiefeln kombiniert :)

Schnitt: Frau Emma von Schnittreif in Gr. L
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Näh ich noch mal: Auf jeden Fall, allerdings in Zukunft in M oder S

Mittwoch, 26. September 2012

Me Made Mittwoch #4- jedenfalls meiner

Juhu- ich hab was Neues!!!
Ich hab diese Woche Urlaub und konnte so endlich mal anfangen meine Herbstgarderobe zu komplettieren.
 Der Rock ist wieder aus dem KNIP Extraheft vom Sommer 2007. In Kurzgröße 44. Leider scheine ich zwischen meinen letzten beiden Röcken abgenommen zu haben- oder der Stoff ist zu stretchig. Der Rock ist leider zu groß. Macht nix, geht schon mit einem Gürtel. Cord trennen hatte ich nicht wirklich viel Lust.
Ich habe die Taschen (auch die Po Taschen) gepaspelt. Und als kleines Schmankerl auch die Gürtelschlaufen. Wobei man die ja recht selten sieht.
Das Shirt ist eine "Frau Emma" von Schnittreif in Gr. L
M tut es das nächste mal bestimmt auch. Ich habe unten Gummi eingezogen anstatt ein Bündchen zu nähen und oben mit Schrägstreifen eingefasst.
Alles in allem wird der Rock ein neues Lieblingsteil. Beim Shirt bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Viele andere Frauen in tollen Kleider findet ihr auf dem Me Made Mittwoch Blog

Mittwoch, 12. September 2012

MMM- Me Made Mittwoch #3

Dank der vielen Arbeit zum Katalogstart gibt es heute leider wieder nur was Altes zu sehen:



Rock "Amy" nach dem E- Book von Jolijou. in Gr. M.
Meine Kritik am Schnittmuster bleibt: trotz das der Rock obenrum viel zu weit ist und nur mit einem Gürtel an Ort und Stelle gehalten werden kann, hat es Querzüge an den Seiten.
Auf meinem Zuschneidetisch liegt im Moment ein Kellerfaltenrock nach einem selbst konstruierten  Schnittmuster nach dem Buch "Sew what skirts" Ich berichte  dann mal ob die Querzüge verschwinden oder gleich bleiben. Vielleicht liegts ja auch an meiner Figur.
Änderungen: Den RV habe ich in die hintere MItte verlegt anstatt in die Seitennaht.
Material: ganz weicher Stretchcord vom Maybachufermarkt

Mehr Craftistas mit tollen Me Mades gibt es im Me Made Mittwoch Blog

Mittwoch, 5. September 2012

Me Made Mittwoch - MMM #2

Neuer Mittwoch- Altes Kleid

Das Kleid heute ist bestimmt schon 3 oder 4 Jahre alt und wird besonders gerne getragen, wenn das Körpergefühl nicht so gut ist. Da zwickt und zwackt gar nichts.
Der Schnitt ist aus dem allerersten Fast Fashion Heft und war wirklich schnell genäht. Das einzig knifflige war das Band von innen gerade aufzunähen, weil ich mir nieeeeee Markierungen mache ;)

Mehr Me Made findet ihr im niegelnagelneuen Me Made Blog