Mittwoch, 25. November 2015

Mal wieder Esme- MeMadeMittwoch

Zum heutigen Me Made Mittwoch trage ich mal wieder einen Esme Cardigan. Diesmal aus einem ziemlich dicken Schurwollstrick von Stoffe.de. Der Strickstoff ist so dick, das ich den Cardigan ohne Probleme im Moment draußen als Jackenersatz tragen kann. Da ich mich aber die meiste Zeit des Tages im ungeheizten Schlaf/ Nähzimmer aufhalte, geht er auch für drinnen ;)


Unter Esme trage ich einen ungeplanten Dauerbrenner. Ein Kirsten Kimono Tee aus Viskosejersey, das ich auf Kleid verlängert habe. Dazu habe ich die Seitennaht einfach ab Taille ganz wenig ausgestellt und auf knapp knielang verlängert. Durch die Schlichtheit passt das Kleid einfach zu fast allem und ist mit verschiedenen Accessoires immer wieder anders tragbar. Solche Teile liebe ich einfach...

Leider wird das mit den Fotos nicht einfacher, das Licht in unserem Haus ist wirklich grottig.

Jetzt schnell zum Me Made Mittwoch, wo uns Monika mit einem Lieblingsteil empfängt

Mittwoch, 11. November 2015

Me Made Mittwoch- mit La Maison Victor

Die Fotos sind am Wochenende im Rahmen des Steelmans (wo ich nur zugeschaut habe) entstanden.

Ich arbeite im Moment nicht und muss mir einfach zwischendurch was Gutes tun. Und dieser Goldglitzerjersey ist was Gutes ;)


Mein Mann st nicht wirklich geschickt mit der Kamera, aber es geht schon.....
Das Schnittmuster ist Kleid "Rianne" aus der Januar/ Februar Ausgabe der La Maison Victor. Größe 38. Ich mag das Kleid, würde beim nächsten Mal aber die Taille noch mal 2- 3 cm nach unten setzen. So habe ich das Gefühl, das die Proportionen nicht wirklich stimmen.. Und ich würde die Ärmel etwas weiter machen.
Die Stiefeletten sind nicht 100% passend, aber ich brauchte was flaches für den Tag.

So jetzt noch schnell zum Me Made Mittwoch

Mittwoch, 4. November 2015

Me Made Mittwoch KW 45 Special Jeans

Heute ist das Thema auf dem MMM Blog Jeans. Sybille empfängt uns dort mit einem ganzen Reigen selbstgenähter Jeans.
Lange Zeit habe ich mit Jeans gar nichts mehr am Hut gehabt. Aber seit dem Hund liegt mein Fokus auf praktischer Kleidung, die trotzdem mich widerspiegelt. So durfte Jeans wieder in meinem Kleiderschrank Einzug halten. So ist denn auch in diesem Herbst der folgende Jeansrock nach einem klassischen Schnittmuster entstanden.
Heute kombiniere ich den Rock mit meinem allerliebsten Sternenshirt und Boots um gleich die lange Hunderunde entspannt gehen zu können.

Da hat sich der Hund mit auf das Bild gemogelt....






Schnittmuster Rock Burdastyle 10/ 2011 Modell 102
Stoff Rock: Sternendenim in leichter Qualität 100% Baumwolle von Josef Otten
Schnittmuster Shirt: Burda 6/ 2014 Modell 114
Stoff Shirt: Schurwollstrick 80% Schurwolle, 20% Poly von Stoffe.de

Jetzt auf den Fotos wirkt der Rock ein bißchen kurz, aber im Spiegel betrachtet mag ich es und werd ihn weiter so anziehen.  Und das fotografieren mit Stativ und Selbstauslöser werde ich dann auch noch mal üben ;)




Dienstag, 3. November 2015

Der Fetischrock- ein Experiment mit Kunstleder

Letztes Jahr habe ich mir im Sale einen Kunstlederrock gekauft von Reserved. Eigentlich war der Rock von Anfang an zu groß, aber ich wollte ihn unbedingt. Nach den 10 kg die ich dann vor der Hochzeit abgenommen habe, war es dann endgültig vorbei mit dem Rock. Aber ich mochte ihn und wollte so einen noch Mal haben.

Zum Herbst hin war der Wunsch nach einem Kunstlederrock dann wieder da, ich wollte unbedingt wieder einen Maxirock aus schwarzem Kunstleder.
Meine Webrecherche hat dann das Nappalederimitat von Stoffe.de als machbaren Stoff ergeben. Flugs 2m bestellt und dann ging die Suche nach dem passenden Schnitt los. High Waist sollte er sein, ohne Falten aber mit Taschen. Wadenlang. Nach tagelangem Suchen habe ich dann doch wieder auf altbekanntes zurückgegriffen: Burdastyle 5/2012 Modell 106 in Gr. 36
Der Schnitt war schon ausgedruckt und zusammengeklebt, eine Tätigkeit die ich am meisten hasse an PDF Schnittmustern.
Als das Leder ankam dann erst mal große Ernüchterung, denn das Zeug roch soooooo chemisch. Ich konnte es nicht lange in meiner Nähe ertragen ohne schlimme Kopfschmerzen zu bekommen. Also das ganze Zeug durch die Waschmaschine und draußen getrocknet. Danach war der chemische Geruch nicht mehr ganz so schlimm, aber empfehlen kann ich das Leder in dieser Hinsicht definitiv nicht!



Zuschnitt und Nähen waren dann kein Problem mehr. Als Änderungen habe ich die vordere Mitte ohne Knopfleistenzugabe zugeschnitten und habe dort einfach eine Naht gemacht, hinten einen Metall RV sichtbar eingenäht. Den Bund habe ich oben nur eingefasst und nicht mit einem Beleg versehen. Der Rock ist nicht gefüttert. Alle Nahtzugaben habe ich auseinandergelegt und abgesteppt. So sieht der Rock auch von innen gut aus. Leider ist 2x die Nadel verrutscht und die Naht schief geworden. Trennen kam nicht in Frage, also habe ich jetzt 2 schiefe Nähte.... Der Saum ist einfach umgelegt und festgesteppt.





Heute hatte ich bei 16 Grad den Rock das erste mal an und ich habe gemerkt, das es ganz schön schwierig ist ihn mit vorhandenen Oberteilen zu kombinieren. Das Longsleeve war die beste Variante und mit Jeansjacke und Tuch gefällt es mir sogar richtig gut.



Und da ich mir für die Kamera meiner Tochter endlich einen Fernauslöser gekauft habe, heute ein paar richtige Fotos ;)