Dienstag, 3. November 2015

Der Fetischrock- ein Experiment mit Kunstleder

Letztes Jahr habe ich mir im Sale einen Kunstlederrock gekauft von Reserved. Eigentlich war der Rock von Anfang an zu groß, aber ich wollte ihn unbedingt. Nach den 10 kg die ich dann vor der Hochzeit abgenommen habe, war es dann endgültig vorbei mit dem Rock. Aber ich mochte ihn und wollte so einen noch Mal haben.

Zum Herbst hin war der Wunsch nach einem Kunstlederrock dann wieder da, ich wollte unbedingt wieder einen Maxirock aus schwarzem Kunstleder.
Meine Webrecherche hat dann das Nappalederimitat von Stoffe.de als machbaren Stoff ergeben. Flugs 2m bestellt und dann ging die Suche nach dem passenden Schnitt los. High Waist sollte er sein, ohne Falten aber mit Taschen. Wadenlang. Nach tagelangem Suchen habe ich dann doch wieder auf altbekanntes zurückgegriffen: Burdastyle 5/2012 Modell 106 in Gr. 36
Der Schnitt war schon ausgedruckt und zusammengeklebt, eine Tätigkeit die ich am meisten hasse an PDF Schnittmustern.
Als das Leder ankam dann erst mal große Ernüchterung, denn das Zeug roch soooooo chemisch. Ich konnte es nicht lange in meiner Nähe ertragen ohne schlimme Kopfschmerzen zu bekommen. Also das ganze Zeug durch die Waschmaschine und draußen getrocknet. Danach war der chemische Geruch nicht mehr ganz so schlimm, aber empfehlen kann ich das Leder in dieser Hinsicht definitiv nicht!



Zuschnitt und Nähen waren dann kein Problem mehr. Als Änderungen habe ich die vordere Mitte ohne Knopfleistenzugabe zugeschnitten und habe dort einfach eine Naht gemacht, hinten einen Metall RV sichtbar eingenäht. Den Bund habe ich oben nur eingefasst und nicht mit einem Beleg versehen. Der Rock ist nicht gefüttert. Alle Nahtzugaben habe ich auseinandergelegt und abgesteppt. So sieht der Rock auch von innen gut aus. Leider ist 2x die Nadel verrutscht und die Naht schief geworden. Trennen kam nicht in Frage, also habe ich jetzt 2 schiefe Nähte.... Der Saum ist einfach umgelegt und festgesteppt.





Heute hatte ich bei 16 Grad den Rock das erste mal an und ich habe gemerkt, das es ganz schön schwierig ist ihn mit vorhandenen Oberteilen zu kombinieren. Das Longsleeve war die beste Variante und mit Jeansjacke und Tuch gefällt es mir sogar richtig gut.



Und da ich mir für die Kamera meiner Tochter endlich einen Fernauslöser gekauft habe, heute ein paar richtige Fotos ;)




Kommentare:

علي الشهري hat gesagt…

ترخيص البلدية ترخيص الدفاع المدني بالدمام

رجب البرنس hat gesagt…


بسم الله الرحمن الرحيم نحن فى شركة الكمال تقوم بافضل انواع التنظيف العام وتنظيف الفلل بافضل

انواع العالميه التى تحافظ على السيراميك
شركة الكمال
شركة تنظيف بالطائف
شركة تنظيف بجازان
شركة تنظيف بحائل
ونحن فى خدماتكم اربعه وعشرون ساعه وكل هذا بافضل الاسعار واقل التكلفة