Montag, 25. Juni 2007

Tatsächlich schon erste Ergebnisse





zu meinem Bauchtaschenversuch.
Bei meinen Flohmarktbesuchen sehe ich häufig junge Mädchen mit Bauchtaschen rumlaufen. Praktisch, aber nicht unbedingt schön.
Deshalb hier meine Variante für Mädchen und Frauen.
Als Schnitt habe ich die Bauchtasche meiner Tochter aufgetrennt (sie hat ganz schön geschimpft...) und die Stoffe dann mit Volumenvlie gedoppelt und gequiltet. Als Futter habe ich Jeans genommen, um noch etwas zusätzlich Stabilität reinzubringen.
Leider hatte ich dann kurz vor Ende kein Gurtband mehr, so das ich die Bänder erst mal auch aus Stoff gemacht habe. Das soll aber auf jeden Fall noch aus Gurtband werden. Morgen gehe ich wohl erst mal einkaufen ;)
Und schönere Verschlüsse habe ich vorhin bei Extremtextil gefunden. Super schön in transparent, rot oder oliv. Die werden definitiv bei mir einziehen und dann gehe ich mit der Bauchtasche in Serie ;)

Als Model musste meine Tochter herhalten, sie findet sie übrigens "zu bunt"...... was soll man dazu sagen??????

Und noch ne Xavier




Diese Xavier ist für Timon in Größe 98/ 104. Ich finde das sie bei Timon nicht ganz so gut sitzt wie bei Chrissi, evtl werde ich aber noch eine ohne die Abnäher hinten und vor allem ohne RV versuchen. Timon legt da eh keinen Wert drauf und bei so kleinen Teilen wird es echt fummelig ;)
Verziert ist die Hose mit Stickmustern aus der Safari- und aus der Biest Serie. Beide Serien gefallen mir mittlerweile außerordentlich gut, ich musste mich aber erst dran gewöhnen. Den Hammer allerdings find eich die schönen Jungenbänder von Farbenmix. Davon würde ich mir echt mal mehr wünschen. Und eine Stickmusterserie mit Jungen Skulls fände ich auch mal Klasse. Na ja ich warte mal ab was so kommt ;)
Ich hoffe jetzt nur noch ds die Hose im Trockner schön an den Rändern ausfranst und der Stoff sich nicht komplett auflöst ;)

So und jetzt werde ich mich mal an die Nähmaschine begeben, ich hab eine Idee für Bauchtaschen. Ergebnisse vielleicht schon bald hier

Was lange währt wird endlich gut???



Fangen wir mal mit der Jacke an ;)
Eine Auftragsarbeit von einer ganz lieben Kollegin- leider habe ich auf Auftragsarbeiten meistens überhaupt keine Lust und so lag die Jacke ziemlich lange hier rum, ohne überhaupt angefangen zu werden *schäm*
Jetzt sollte ihr kleiner Enkel aber zu Besuch kommen, also habe ich mich endlich mal rangesetzt und nach 2 Frühschichten am Wochenende diese Jacke "gezaubert"
Der Schnitt ist aus der Ottobre 1/05 MOdell 27 in Weite 92 und Länge 104.
Das finde ich bei Ottobre manchmal echt störend, das die Schnitt so unglaublich weit sind. Außerdem wollte ich eigentlich eine Kapuzenjacke mit geradem Ärmel, habe aber in meinem Wust von Zeitschriften auf die schnelle keine gefunden.
Dafür habe ich mir doppelte Mühe gegeben, Kapuze ist gefüttert und die Ansatznaht sogar mit einem Schrägstreifen verdeckt, am Reißverschluß habe ich noch Stoff"stopper" angenäht, damit die RV Zähne nicht kratzen. Meine Kollegin ist super zufrieden und ich bin glücklich das ich es vom Tisch
habe ;)


Freitag, 22. Juni 2007

Und jetzt mal für Christoph ;)




Mein kleiner großer, der immerhin auch schon 11 ist...
Chrissi wünschte sich einfache kurze Hosen. Da er wirklich sehr schmal ist, war die Suche nach einem Schnitt echt schwer. Ottobre- zu weit. Roos passt in der Weite in 104. Wenn man aber bei so weiten Schnitten nur die Länge anpasst stimmt irgendwann die Schrittlänge nicht mehr...
Also habe ich noch mal die Hose Xavier von Farbenmix rausgeholt. Ich hatte mir den Schnitt irgendwann gekauft und nie genäht, weil es mir dann doch nicht gefallen hat, das es nur ein Schnittteil ist.
Ich muss sagen, auch wenn mir die Seitennaht fehlt, bin ich von der Passform doch recht angetan. Ich habe die Hose in 134/ 140 zugeschnitten und musste zwar hinten ein Gummi reinnähen (ohne rutschte ihm die Hose bis auf die Füße) aber ihm gefällt sie gut und mir auch. Gleich schneid eich die 2. für Timon zu. mal gucken ob ihm der Schnitt auch gefällt.
Das Shirt ist aus einer Ottobre- keine Ahnung welche. Ist halt ein basisshirt. Die Stickmuster auch wieder von Farbenmix, obwohl ich sagen muss, das das Biest leider nicht so klasse aussieht mit der kleinen Stickfläche :(
Nun gut. Ich geh dann mal wieder an die Nähmaschine

Donnerstag, 21. Juni 2007

Ritter- oder doch lieber Pirat???





Timons nächste KOmbi, die gestern fertig geworden ist. Heute war Mitbringtag im Kinderladen und Timon kann sich nicht entscheiden ob er mal Pirat oder Ritter wird. Heute war er beides- Klamotten Pirat, Hellebarde Ritter ;)

Schnitte sind aus der Ottobre 2/ 04 genau wie bei der anderen Kombi. Allerdings ist Timon wohl recht schmal, so das ich immer mit der Größe tricksen muss. Das Stickmuster für den Totenkopf hab ich gestern selbst digitalisiert und stelle ich euch HIER in zwei größen zum Download zur Verfügung. Es ist ein einfaches Applikationsmuster, bzw. der Stoff wird nur mit Gradstich festgestickt und dann nach dem sticken sozusagen ausgeschnitten, das gibt ein schönes fransiges aussehen. Ich würde mich über einen kurzen Kommentar hier freuen, wenn ihr das Stickmuster runterladet und auch welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Hinten drauf wieder die absolut genialen Hosentaschen. Ich merk schon nur dafür brauche ich noch mal ne größere Stickmaschine ;)

Der tolle Streifenjersey war übrigens ein Geschenk von Anne! Danke noch mal dafür Anne!!

Dienstag, 19. Juni 2007

Timons neue Kleider

Endlich habe ich mal wieder was für meine Kinder genäht. Zwar erst mal nur eine Kombi- aber he besser als nix, oder??
Timon hat bis jetzt nur 2 kurze Hosen und die auch noch gekauft *schäm* Also habe ich gestern aus der Ottobre 2/ 04, die ich mir von Anne geliehen habe fir Shorts genäht. Länge 104, Weite 92. Verziert mit den Käfer Stickmustern und den Bändern von Farbenmix.



Leider habe ich ja nur die kleine Stickfläche von 10x 10 cm, aber trotzdem finde ich die Taschen super. Vor allem kann man mit Embird ja auch die Stickmuster beliebig verbinden :)
Das Shirt ist aus Interlock und leider habe ich sowohl das Band als auch den button schief aufgenäht- aber waas solls. Sieht trotzdem ganz nett aus ;)

Die Sminkepung ist direkt von der Nähmaschine in meine Tasche gewandert und beherbergt jetzt Feuchttücher, Pflaster und Sonnenmilch. So fliegt das nicht so in der Tasche rum.

Freitag, 15. Juni 2007

Ich bin endlich wieder online

Ihr glaubt gar nicht wie schön das ist.
Nach 4 Wochen ohne Telefon und Internet sind wir jetzt endlich wieder dabei. Zuerst war es nur ein kleiner Defekt an der Telefonanlage- dann ein großes Theater mit der Telekom. 4 Wochen endlose Warteschleifen, Diskussionen mit immer neuen Kundencentermitarbeitern und Leuten im T- Punkt hatten mich fast zermürbt. Aber am Dienstag hatte ich dann endlich jemanden am Apparat der nicht nur seine Versprechen gehalten hat, sondern sich auch mal wirklich bemüht hat den Missstand zu beheben.

Aber nicht das ihr glaubt ich habe in den 4 Wochen Massen genäht..... Na ja eigentlich schon, aber das ist dann auch immer sofort mit auf den Flohmarkt gegangen, so das ich nicht von vielen Dingen Fotos habe. Eigentlich will ich seit Wochen kurze Hosen für Timon, Shirts für Chrissi und Blusen für mich nähen- aber dazu reicht es irgendwie nie aus....

Hier mal meine Tochter mit einem Haarband von mir.

Sie sieht noch ganz schön verschlafen aus, ich habe sie sozusagen für das Foto aus dem Bett gezerrt ;)

Und hier eine meiner Sminkepungs, frei nach dem Buch Tildas Hus von Tone Finnanger


So und jetzt geh ich mal Shirts für meinen großen zuschneiden ;)