Sonntag, 14. Dezember 2008

Es ist soweit!!

Sie blüht endlich, meine Amarillys. Da hab ich schon soooooooo lang drauf gewartet und ich finde sie einfach wunderschön!
Und sie passt perfekt zu unserem diesjährigen "Adventskranz"






Zu meiner neuen Bettwäsche

die ich von meinen lieben Kolleginnen als Dankeschön für meine Gürteltaschen aus diesem Post bekommen habe musste ich unbedingt mal das mit den Lampen probieren. Da ich ja quasi an der Quelle sitze.....


Es gefällt mir sehr gut und ich bin ganz begeistert, wie schön warm das Licht ist. das wird bestimmt nicht meine letzte Lampe gewesen sein!!

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Danke

für eure aufmunternden Worte und lieben Kommentare.

Diese Entscheidung habe ich nicht leichtfertig getroffen, aber ich muss meinen Weg gehen!!

Samstag, 6. Dezember 2008

Philosophische Gedanken zum Samstag

Heute bin ich recht nachdenklich, denn in der letzten Zeit hatte ich einige Gespräche, die für mich alles andere als angenehm waren.

Ich bin dabei mich beruflich weiterzuentwickeln. Diese weiterentwicklung bedeutet, das ich für eine gewisse Zeit in eine andere Stadt gehe. Ich sehe das als Riesenchance, denn nach 15 Jahren Teilzeitarbeit wegen der Kinder bin ich für Arbeitgeber kein wirklich interessanter Arbeitnehmer. Außerdem muss ich in Hinblick auf die Trennung sehen das ich meine Füße auf den Boden bekomme und für meinen Lebensunterhalt selbst sorgen kann.
Für die beiden Jungs war nach der Trennung sofort klar, das sie bei ihrem Vater bleiben wollen. Josephine will zwar lieber bei mir wohnen, aber wenn ich die Stadt verlasse würde sie auch lieber bei Holger bleiben.

Jetzt ist es so das mir von vielen Seiten Unverständnis entgegengebracht wird, das ich die Kinder alleine lasse. Aber ich lasse sie ja gar nicht alleine. Ist die Erziehung durch den Vater weniger Wert als durch die Mutter?? Ist es ok, wenn ein Vater beruflich weiterkommen will und deshalb Wochenendvater wird, für eine Mutter ist es ein No go? Muss ich mir ein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil ich jetzt gerade mal für 1- 1,5 Jahre an mich denke?? Obwohl ich weiß das die Kinder bei Holger super aufgehoben sind?? darf ich als Mutter überhaupt an meine berufliche Zukunft denken?? Oder muss ich mich dem Gesellschaftsdiktat unterwerfen?

Ich bin zur Zeit sehr frustriert!

Ahhhhh es ist weg....

Am Samstag habe ich Weihnachtsfeier von der Firma und Dresscode ist schick.
Ich hatte nun vor mir aus einem waaaaahnsinnig schönen schwarzen Wollstoff ein Kleid zu nähen, und jetzt finde ich das Heft nicht mehr, wo es drin war!!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist ein älteres Burda für Zierliche und auf dem Cover trägt die gute Frau ein goldenes Twinset. Das Heft müsste aus der 2000ern sein ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Hat es jemand??? Mag es mir jemand verkaufen?? Alternativ würde ich auch die passende Burda nehmen und es mir selbst in Kurzgröße zurechtbasteln ;)
Es soll das Kleid sein das in der Burda (12 oder 12 irgendwas) aus einem Schottenkarostoff mit schrägem Fadenlauf abgebildet war. Das Kleid hatte einen recht tiefen V- Ausschnitt und lange Ärmel.
Kennt es jemand?? Ich wär super dankbar für eure Hilfe.

Edit: Ich hab das Heft wiedergefunden- es war nur falsch einsortiert. Völlig untypisch für mich *flöT* Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Nikolaus ist nicht mehr fern

und deshalb musste ich mal für eine Zeit an der Nähmaschine verschwinden. Wie gut das ich gerade Urlaub habe.

Beim ausmisten fielen mir unter anderem zwei Reststücke eines vor gut 5 Jahren in den USA gekauften Flanell in die Hände. Leider waren es nur sehr kleine Reststücke. Es reichte aber noch für zwei Pyjamahosen in Gr. 92, die sich eine meiner Freundinnen für ihre Jungs gewünscht hat. Sie fand die Hosen aber so süß, das die Jungs sie schon vor Nikolaus bekommen haben ;)



aber wo ich gerade am Pyjamanähen war, habe ich auch gleich den neu gekauften Rosali Stoff angeschnitten und jeweils eine Hose und ein Kuschelkissen für meine immer etwas vernachlässigten Nichten genäht. Ich hoffe sie gefallen und passen, denn sie kommen mir doch arg lang vor. Der Schnitt ist aus der ottobre 4/04 es gab ihn von 92- 164.




Dann gabs noch ein bißchen Babynähen. Einmal für die Mama ein Umstandsshirt, das leider noch nicht fotografiert ist und einmal ein Babyhöschen. Das erste Teil für den neuen Erdenbürger, der Ende April das Licht der Welt erblickt.

Ach ja eine Mütze für Timon, ein Yorik und eine Schlabberleggings gabs auch noch......







So und jetzt mach ich mich mal an die Weihnachtsgeschenke. Unter anderem Puppenkleidung und ein Utensilo für meine Nichten, was nettes zum Anziehen für mein Patenkind und ein Nachthemd für meine Schwägerin.


Das "Auftragsbuch" ist also gut gefüllt und die To Do- Liste wird jeden tag länger.

Montag, 1. Dezember 2008

Noch mehr genähtes

Hier ist meine Ausbeute der letzten Woche :)


Rock nach Ottobre 5/ 07. Ich liebe diesen Schnitt, weil er so wunderbar wandelbar ist. Außerdem sitzt er einfach gut bei mir.

Leider gefällt mir der Stoff aber nicht an mir, so das der Rock zu Dawanda wandert ;)




Kapuzenpulli nach Yorik in Gr. 122/ 128 für Timons Freund Florian, der auf Orange und rot steht. Der Schnitt ist superschnell genäht, aber die Passform find eich gerade an den Ärmeln noch nicht so optimal. Mal gucken ob ich da noch mal bastele.

Zu diesem Pulli gibt es noch ein Tuch und einen Schal, für Florians Brüder. Das hab ich jetzt aber nicht fotografiert.


Jetzt hab ich erst mal 14 Tage Urlaub und heute mach ich mich an die Nikolausgeschenke.

Ich habe ausgemistet

Vielleicht ist was für euch dabei
http://miasstoffecke.blogspot.com

Sonntag, 23. November 2008

Wow so lang schon wieder nichts geschrieben

Aber ich gelobe mal lieber keine Besserung. Denn ich fürchte ich kann es eh nicht durchhalten.

Ich hatte Anfang November eine Woche Urlaub in der eine Menge genähtes entstanden ist, nur leider konnte ich nichts fotografieren, denn meine bessere Ex- Hälfte hatte den Foti mit in Indonesien und Indien ;)

Ja ich hab mich also von meinem Mann getrennt. Ganz unspektakulär nach 15 Jahren haben wir beschlossen, das es für eine Ehe nicht mehr reicht. Im Moment wohnen wir noch zusammen, und solang alles gut geht wollen wir das auch beibehalten

Allerdings sieht es für mich gerade so aus als ob sich beruflich etwas in einer anderen Stadt ergibt. Dann wären wir eh auch getrennt von Tisch und Bett ;)
So jetzt nach diesem kurzen Update noch ein bißchen Augenfutter. Die anderen 8 Teile hoffe ich noch mal nachreichen zu können











Sonntag, 12. Oktober 2008

Geburtstagsgeschenke 2008

Am Dienstag war Timons 6. Geburtstag.

Wir haben sehr schön gefeiert. An seinem geburtstag selber hatten wir Besuch von seinen Cousinen aus Wiesbaden und das ganze Haus kam zum gratulieren. Da ich den rest der Woche arbeiten musste, der Kindergeburtstag erst heute. Davon leider keine Fotos, weil ich die anderen Mütter nicht gefragt habe ob ich ihre Kinder im Internet öffentlich machen darf.

Es war aber eine sehr schöne Feier :)



Timon hat unter anderem von uns einen Hockeyschläger bekommen. Sein großes Geschenk gab es schon im Frühjahr, ein neues größeres Fahrrad. Er kam sehr gut damit klar, das es deshalb nur Kleinigkeiten gab.

Da mich eine Grippe erwischt hat, habe ich es leider nicht geschafft, sein traditionelles, selbstgenähtes Geschenk fertig zu bekommen. Das ist dann tatsächlich erst Freitag soweit gewesen. Dafür ist es umso schöner und er hat sich ein Loch in den Bauch gefreut und möchte unbedingt noch ein Glöckchen an die Kapuze haben...



Farbenmix Schnitt Xanthos in Gr. 110/ 116 mit dem tollen Teflonbeschichteten Popeline von Nadine (http://www.kinderstoffe.de/). Abgerundet mit grünem Fleecefutter, Zwergenband von Farbenmix und diversen Stickis aus vielen Waldserien von Kunterbunt- design und Huups.

Timon sieht einfach zu niedlich darin aus und angezogene Fotos folgen noch mal :)



Hier noch die Verpackung für die vielen Schatzsüßigkeiten, die die Kinder heute mit nach Hause nehmen konnten.




An dieser Stelle noch mal einen ganz herzlichen Glückwunsch an Anne, die heute Geburtstag hat :) Alles Liebe und ich hoffe das dir das nächste Lebensjahr viel Freude schenkt und du bei dir ankommst.

Dienstag, 16. September 2008

Augenfutter

Von den zugeschnittenen Sachen ist das meiste in der Tonne gelandet....

Einmal wegen nicht erträglicher Passform, ein weiters Teil wollte dann doch lieber ein Rock anstatt eines Kleides werden und das letze Teil hängt noch am Kleiderschrank und wartet auf die endgültige Bestimmung. Wer mal gucken möchte verweise ich gerne an meinen UWYH Thread bei der Hobbyschneiderin. Aber hier noch das einzige Teil, das wirklich etwas geworden ist :


Die allseits bekannte und beliebte Bluse aus der Burda 7/08. Leider habe ich etwas wenig "Charakter", so das ich ein Shirt oder ein Top drunter tragen muss.

Nachdem meine Klamotten ja eher für die Tonne waren, hab ich mich mal wieder an Taschen gemacht. Die eine kann man allerdings nicht als UWYH Projekt sehen, da ich den lila Punkte Stoff gekauft habe (eigentlich für einen Rock, aber nach einer Wäsche gabs schon übleste Waschafalten *grmpf* ). Ich zeig sie trotzdem mal ;)
Die Eulentasche ist zu Dawanda gewandert. Die Lila Tasche ist fleißig im Einsatz






Dann entstand für eine Kollegin noch eine Hüfttasche für Block, Stift und Messer. Ich habe eine ähnliche und unter den Kolleginnen sind sie schon heißbegehrt ;)




So das wars erst mal. jetzt bin ich am Röcke nähen. Ich hoffe die werden diesmal was.....

Mittwoch, 3. September 2008

Oh wie schön- es geht weiter

Endlcih bin ich dazu gekommen, die vieen Sachen die ich am WE zugeschnitten habe wenigstens mal anzufassen und ein Teil abzunähen.

Ich habe Samstag und Sonntag Schnitte kopiert, und sofort ein Teil dazu zugeschnitten, weil ich sonst oft ganz viele Schnitte kopiere und dann doch nie nähe.
Das erste Teil was von diesem Haufen in meinen Kleiderschrank wandert ist ein Wickelkleid nach Onion 2014.




Der Stoff ist ein gaaanz rutschiger Microfaserjersey. Wir wurden nicht wirklich Freunde und so hab ich die Reste anstatt zu Slips zu verarbeiten in die Tonne getan ;)

Ich hab das Kleid schon mal genäht und wusste, das der Ausschnitt nach der herkömmlichen Methode etwas absteht bei mir. Also habe ich ein leicht gedehntes Gummi beim Ausschnitt mitgefasst. Außerdem habe ich keine Bindebänder genommen, sondern mit Knopf eingeschlagen und auf der Gegenseite ein schönes lila Satinband als Schleife.



Alles in allem würde ich sagen- super Kleid, gefällt mir nur Fahrradtauglich ist es absolut nicht
Morgen gehts dann weiter mit einer Tunika, oder der Burda Bluse- mal gucken

Mittwoch, 27. August 2008

Mehr UWYH und Timons Odyssee

Hier noch schnell meine beiden Werke vom Wochenende hinterhergereicht.


Die Tasche ist nach dem Gratis Download von Ottobre. Ich habe si mit Schabrackeneinlage S320 verstärkt, das hält wirklich gut und die Tasche hat Stabilität. Bei dem nächsten Versuch werde ich aber noch zusätzlich ein dnnes Volumenvlies benutzen. Sieht einfach vollständiger aus. Die Stickmuster sind von Huups, mein Papa hat sie mir geschenkt, da gehört das doch gar nicht mehr zum UWYH, oder????



Die Handytaschen sind eine Auftragsarbeit für meinen Vater, die will er verschenken. Ich mein sonst hätte ich auch niemals freiwillig was mit FC Bayern gestickt......



Tja und dann noch meinen kleinen tapferen Kämpfer, der Grund warum hier im Moment alles drunter und drüber läuft.

Timon war eine Füllung aus dem Zahn herausgefallen. Das haben wir zu spät bemerkt, und waren wohl zu spät beim Zahnarzt. Auf jeden Fall haben sich fiese Keime an die Wurzel gesetzt und eine Entzündung verursacht. Erst sah es gar nicht so schlimm aus, aber dann ist die Backe innerhalb von Stunden so angeschwollen, das wir in die Klinik gefahren sind. Da sind wir dann von Hinz zu Kunz geschickt worden um dann endlich zu erfahren das er unter Vollnarkose operiert werden muss. Der Abszeß wurde gespalten, der Zahn gleich entfernt (Gott sei dank ein Milchzahn!!) das ganze hat uns dann 2 Tage Krankenhausaufenthalt beschert. Timon war seeeehr tapfer und hat sogar die Näche allein im Krankenhaus verbracht. Da waren wir echt stolz auf ihn. Seit gestern ist er wieder zu Hause. Die Wange ist noch etwas angeschwollen, das kann aber auch am Drainageschlauch liegen, der ihm im Mund steckt.

Auf jeden Fall bin ich froh das das jetzt vorbei ist!!

Sonntag, 24. August 2008

Schlüpfer

würde meine Oma jetzt sagen. Doch ich sag dazu lieber Pantie....

Ich habe schon lange nach einem Hüftslipschnitt gesucht, der 1. wirklich auf der Hüfte sitzt und 2. keine Mittelnaht hat. In Gr. 44 hatte ich nicht wirklich Erfolg, aber jetzt mit Gr. 38/ 40 habe ich einen fast gut sitzenden Kaufslip auseinandergenommen und herausgekommen ist dieses hier.
Verändert habe ich die hintere Mitte. Da hab ich etwas Länge zugegeben, damit mein dicker Hintern reinpasst.





Sowohl bei den Slips als auch bei dem folgenden Shirt habe ich das erste Mal mit Falzgummi gearbeitet. Hat mir gut gefallen und werd ich wohl jetzt häufiger benutzen. Leider ist mein Falzgummivorrat jetzt erst mal erschöpft, und da ja noch UWYH auf dem Programm steht muss ich mit neuen Experimenten noch warten. Slips werden auf jeden fall noch folgen.



Das Shirt ist nach einem Ottobre Schnittmuster. Mir hat aber der Ausschnitt nicht gefallen. Der musste tiefer. Wenn man schon nix hat muss man das wenigstens zeigen ;) Die Stickerei ist von Urbanthreads.com Zur Zeit meine liebsten Stickmusterdesigner. Ich fand das lila zu dem maritimen total Klasse und das Shirt trägt sich wirklich gut. Ein Shirt ist noch entstanden, das ist aber gleich in der Wäsche gelandet. Wenn es wieder da ist wirds sofort nachgereicht :)

Mittwoch, 20. August 2008

Noch mehr entstanden

Nach dem Motto UWYH

Hier ein Shirt nach einem Schnitt von Pattern Company. Mein Probeteil aus braunem Frottee saß relativ locker, sodaß ich die Nahtzugaben (die im Schnitt enthalten sind) etwas eingekürzt habe. Jetzt ist es aus dem Viskose Jersey allerdings ein bißchen knapp. Leider hatte ich auch nicht genug Länge, um das Shirt etwas länger zu machen. Denn das finde ich auch recht supoptimal.

Gefallen tun mir allerdings die überlangen Ärmel und die ungewöhnliche Raglanlösung. Die Ärmel gehen hinten auf dem Rücken wie ein Bolero zusammen.




Der Slip ist mal von einem Kaufslip abgenommen und sitzt super. Schön auf der Hüfte, schön Pantyartig aber Gott sei dank nicht mit Mittelnaht. Es werden jetzt noch mehr selbstgenähte Panties folgen :)




Im Moment hat mich allerdings eine bleierne Müdigkeit fest im Griff, so das ich mich morgens oft noch mal mit einem BUch auf das Sofa haue anstatt produktiv zu sein (weder nähtechnisch noch Haushaltstechnisch). Ich hoffe das wird bald besser.

Fotos






Sonntag, 17. August 2008

Nähmarathon für heute beendet

Warum dauert das besticken nur immer viel länger als das nähen???????
Gestern abend angefangen mit zuschneiden, heute fertig gestellt. 5 Longsleeves für Timon nach den Schnitt Klein Föhr und Zoe von Farbenmix.
Alles natürlich nach dem Motto Use what you have. Aber glaubt ja nicht das der Jersey Berg dadurch viel kleiner geworden ist........
Deshalb werd ich gleich noch ein paar Shirts für mich zuschneiden. Da geht wenigstens mehr als 60 cm Stoff bei weg.

Planung für Timons Herbst Garderobe:
2- 3 Hosen
Klein Juist
Kati
Ottobre 2/02 Latzhose
2 Fleecejacken
wahrscheinlich Klein Pellworm
einmal mit einmal ohne Kapuze
Weste
Elisa

So das reich erst mal als Planung. Zusätzlich stehen in meiner To Sew Liste noch einige Dinge für mich und arbeiten muss ich ja auch noch nebenbei. Allerding hab ich die nächste Zeit fast nur noch Spätschicht. Das ist ganz schön, da hab ich den ganzen Vormittag für mich .

Mittwoch, 13. August 2008

Des Königs neue Kleider- ach nein doch nur das Bügelbrett

Heute habe ich an meinem Rock weitergenäht. Leider sitzt der Schnitt nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, so das ich jetzt mit Änderungen anfangen muss. Eigentlich wollte ich den Rock morgen abend anziehen, aber ich denk ich muss wohl was anderes raussuchen......



Seit ein paar Wochen ist mein Nähzimmer auch gleichzeitig mein Schlafzimmer. Also müssen auf 12- Dachschrägen qm eine Menge untergebracht werden. Deshalb hab ich nur noch ein Tischbügelbrett, welches heute ein bißchen aufgerüscht wurde.





Auf dem Tisch steht auch gleichzeitig meine Stickmaschine und ist die visuelle Abtrennung zum Bett, meine Nachttischkommode ist gleichzeitig Stickgarnaufbewahrung. So wird mein Zimmer langsam aber sicher multifunktional.

Was ich allerdings mache, wenn Christoph irgendwann sein Zimmer wiederhaben will weiß ich noch nicht ;)




Die Velux- Dachfenster waren bis jetzt noch blöd, weil mir die fertigen Jalousien zu teuer waren. 85€ für einen stinknormalen Sonnenschutz????? Also habe ich heute mein UWYH unterrochen und von der Arbeit aus der Fundgrube ein Verdunkelungsrollo mitgebracht und mir was selbst gebastelt. Vielleicht nicht so komfortabel wie von Velux, aber durchaus nutzbar.

Montag, 11. August 2008

Weiter gehts mit UWYH



Diese Schürze hab ich schon lang zugeschnitten, ich hab mich nur nie getraut sie zu nähen. Angst Murks zu machen ;)

Die Angst war unbegründet. Der Schnitt ist super einfach zu nähen und durch die zugefügte NZ habe sogar ich es geschafft das alle Kanten aufeinander passten ;)


Schnittmuster: " The Emmeline Apron" von Montessori by the hand. Ich wollte es ursprünglich als Schürzenkleid tragen, ob ich es tatsächlich mache, oder die Schürze auch zu Dawanda wandert muss ich noch mal überlegen. Grundsätzlich finde ich sie supertoll, aber ich weiß nicht ob ich auf Dauer damit leben kann das das obere Schürzenband etwas absteht.


So ich geh dann mal Timon abholen aus dem neuen Kila. Bin mal gespannt wie müde er ist- also ob ich noch was nähen kann. Ab morgen bin ich wieder arbeiten (langes WE hat was für sich) und dann ist die Zeit mehr als knapp.